Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Käthe Paulus bei einem Sprung aus dem Ballon, Foto, um 1900

ZeitZeichen

26.07.1935 - Todestag von Käthe Paulus

Stand: 26.02.2016, 15:39 Uhr

Schon als Kind hat die Luftakrobatin und Fallschirm-Pionierin Käthe Paulus einen Hang zum Höheren: Nicht nur Bäume locken das Mädchen, sondern auch das Balancieren auf der straff gezurrten Wäscheleine.

Von Ralph Erdenberger

Als sie mit 21 Jahren den Berufsluftschiffer und Fallschirmspringer Hermann Lattemann kennenlernt, werden ihre hochfliegenden Träume Wirklichkeit. Angstfrei springt Käthe Paulus 1893 als erste Frau in Deutschland aus 1500 Metern Höhe. Nur ein Jahr später muss sie zusehen, wie ihr Geliebter bei einem Ballon-Experiment abstürzt. "Ich hing am Schirm, ohne helfen zu können", berichtet sie später, "während er in rasender Fahrt, die Hülle wie ein umgedrehter Regenschirm nachflatternd, in die Tiefe stürzte."

Doch Käthe Paulus macht nach dem Schock weiter: Über 500 Mal steigt sie in einem Ballon auf und springt über 140 Mal mit einem Fallschirm ab. Bis zu 20.000 Menschen wollen ihre Kunststücke sehen. Mal reitet sie auf einem Halbmond unter dem Ballon, mal fährt sie darunter Fahrrad und kippt dann in die Tiefe.

Im Ersten Weltkrieg wechselt sie in die Fallschirm-Produktion, verbessert das Fluggerät mit peinlicher Genauigkeit und rettet damit Leben. Ihr mutiger Lebensweg inspiriert Flugpionierinnen wie Elly Beinhorn und Hanna Reitsch.

Redaktion: Michael Rüger

Käthe Paulus, Fallschirm-Pionierin (Todestag 26.7.1935)

WDR ZeitZeichen 26.07.2015 14:50 Min. Verfügbar bis 23.07.2025 WDR 5


Download