Live hören
Jetzt läuft: Shifting Paradigms von Charlie Winston
Rot-bunte Kälber

ZeitZeichen

08.08.1988 - Hormonskandal in der Kälberzucht

Stand: 07.04.2016, 11:25 Uhr

Eine bäuerliche Idylle, etwas rückständig, aber charmant - so die weit verbreitete Vorstellung vom Münsterland. Im August 1988 bekommt das hübsche Bild einen Riss. Der "Kälbermastskandal" offenbart im vermeintlich idyllischen Westfalen chemieverseuchte Massentierhaltung und mafiöse Strukturen.

Von Daniela Wakonigg

Jahrelang arbeiten Kälberzüchter und Veterinäre Hand in Hand und spritzen Mastkälbern in großem Umfang wachstumsfördernde Hormone. Die Tiere quellen in kürzester Zeit auf und erreichen ein äußerst profitables Schlachtgewicht. Der damalige NRW-Landwirtschaftsminister Klaus Matthiesen spricht von einer "Hormon-Mafia", die Presse vom "größten Skandal der bundesdeutschen Landwirtschaftsgeschichte".

Was vor 25 Jahren noch neu war in der deutschen Lebensmittelindustrie, gehört heute fast zur Tagesordnung. Gerade Fleisch ist immer wieder von massiven Skandalen betroffen: Pferd statt Rind, Genmais als Futtermittel, BSE, Hormone, Antibiotika - das Schnitzel auf dem Teller hat einiges zu bieten.

Redaktion: Ronald Feisel

Hormonskandal in der Kälberzucht wird bekannt (am 08.08.1988)

WDR ZeitZeichen 08.08.2013 14:33 Min. Verfügbar bis 06.08.2053 WDR 5


Download