Mahnmal für die zerstörte Bonner Synagoge, Gedenkstätte aus Stein

ZeitZeichen

09.11.1938 - Judenpogrome in Deutschland

Stand: 11.03.2016, 10:26 Uhr

Die sogenannte "Reichskristallnacht" war der Auftakt zum Holocaust. Zuvor hatte es bereits eine systematische Entrechtung der jüdischen Deutschen gegeben, doch Mord, Brandstiftung und massenweise Verschleppung in Konzentrationslager machten die Judenverfolgung in Deutschland offensichtlich.

Von Heiner Wember

Vor allem Parteiangehörige und SA-Männer waren bei diesem Pogrom dabei. Als Initiator und Organisator der reichsweit angelegten Verfolgungs-Aktion gilt Propagandaminister Joseph Goebbels, der damit auch seine Stellung bei Adolf Hitler stärken wollte.

Für die entstandenen Schäden musste ausgerechnet der jüdische deutsche Bevölkerungsteil durch eine Sondersteuer aufkommen. Wer nach der Pogromnacht auswandern wollte, musste außerdem seinen Besitz zurücklassen.

Jüdische Mitbürger, die in Deutschland blieben, wurden im Krieg deportiert. Für die meisten bedeutete das den Tod.

Redaktion: Michael Rüger