Plünderung der Judengasse Frankfurt

ZeitZeichen

22.08.1614 - Plünderung der Judengasse

Stand: 09.03.2016, 14:17 Uhr

Anfang des 17. Jahrhunderts war die Freie Reichsstadt Frankfurt hoch verschuldet. Die Bürgerschaft sah den Hauptgrund in der Selbstbedienungsmentalität der im Rat dominierenden Patrizier. Unter Führung von Lebkuchenbäcker Vinzenz Fettmilch probte sie den Aufstand.

Von Christoph Vormweg

Wegen der hohen Steuern und der anhaltenden Wirtschaftskrise hatten viele Kaufleute und Handwerker bei den Frankfurter Juden Schulden. Ab 1612 organisierten sie sich in der Bürgerbewegung und wandten sich mit ihren Forderungen nach mehr Mitsprache an den neuen Kaiser Matthias. Trotz seiner Rückendeckung eskalierte der Konflikt mit den Ratsherrn im Sommer 1614.

Am 22. August stürmten aufgebrachte Bürger aber nicht die Häuser der reichen Patrizier, sondern die Judengasse. Dort raubten sie die bei ihren Gläubigern hinterlegten Pfänder und vernichteten die Belege über ihre Schulden.

Am 23. August flohen 1380 Juden aus Frankfurt. Was für eine Reaktion hielt der Kaiser da für angemessen?  

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 22.08.2014 14:45 Min. Verfügbar bis 19.08.2054 WDR 5


Download