Marie Juchacz, Photographie ca. 1930

ZeitZeichen

19.02.1919 - Marie Juchacz spricht im Parlament

Stand: 23.03.2016, 14:28 Uhr

Heiterkeit lösten gleich die allerersten Worte von Marie Juchacz aus: "Meine Herren und Damen!" Es war das erste Mal, dass in einem deutschen Parlament eine Frau "zum Wort aufgerufen" wurde. Erst vier Wochen zuvor hatten Frauen erstmals in der deutschen Geschichte reichsweit wählen dürfen.

Von Almut Finck

Marie Juchacz, SPD-Abgeordnete und spätere Gründerin der Arbeiterwohlfahrt, war eine von 37 Frauen unter 423 Abgeordneten, die 1919 in die Weimarer Nationalversammlung zogen.

Sie stammte aus kleinsten Verhältnissen, war alleinerziehende Mutter und musste ihre zwei Kinder mit Näharbeiten durchbringen. Nicht verwunderlich, wo Marie Juchacz den Schwerpunkt der politischen Arbeit von Frauen sah: "Die gesamte Sozialpolitik überhaupt, einschließlich des Mutterschutzes, der Säuglings- und Kinderfürsorge, wird im weitesten Sinne Spezialgebiet der Frauen sein müssen."

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 19.02.2014 14:47 Min. Verfügbar bis 17.02.2094 WDR 5


Download