Josef Stalin, 1930

ZeitZeichen

05.03.1953 - Todestag von Josef Stalin

Stand: 12.04.2016, 11:01 Uhr

Die Nachricht über seinen Tod trifft die Sowjetbürger wie ein Schock. Väterchen Stalin ist tot. Verzweiflung, Entsetzen. Der „Woschd“, der Führer hat seine Kinder verlassen. Die Sowjetunion trauert.

Von Hermann Krause

1929 übernahm Stalin das Amt des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei, ein Vierteljahrhundert prägt er das Riesenreich. Der Einzelne ist nichts, die UdSSR, der Staat alles. Die Menschen zittern vor ihm und lieben ihn abgöttisch.

Aus einem Agrarland macht Stalin eine Industrienation. Mit harter Hand fordert Stalin Disziplin und Gehorsam und so wird die Sowjetunion unter ihm zu einer politischen, wirtschaftlichen und militärischen Weltmacht. Aber der Name Stalin steht auch für Massenterror, für Arbeitslager und Zwangskollektivierung. Millionen unschuldiger Männer, Frauen und Kinder werden willkürlich verhaftet, gefoltert, hingerichtet oder nach Sibirien deportiert.

Als er am 5. März 1953 einen Schlaganfall erleidet, wagt keiner seiner Ärzte, ihm Medikamente zu verabreichen, aus Angst, er könne einen Fehler machen.

Redaktion: Ronald Feisel

Josef Stalin, sowjetischer Politiker (Todestag 05.03.1953)

WDR ZeitZeichen 05.03.2013 14:35 Min. Verfügbar bis 03.03.2053 WDR 5


Download