Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Jomo Kenyatta

ZeitZeichen

22.08.1978 - Der Todestag von Jomo Kenyatta

Stand: 07.04.2016, 15:00 Uhr

Als Jomo Kenyatta am 22. August 1978 stirbt, verliert Afrika einen seiner charismatischsten Führer. Die letzten 14 Jahre seines Lebens ist er Kenias erster Staatspräsident. Für viele ist Jomo Kenyatta „das Licht Kenias“.

Von Matthias Wurms

Für andere ist er einer von vielen korrupten und autoritären Staatschefs Afrikas. Kenyatta gelingt es, das Land nach jahrelangem Freiheitskampf zu einen, doch seine Regierungszeit ist von politischen Morden überschattet.

Wer war dieser Mann, der bei schottischen Missionaren in die Schule ging und in England und der Sowjetunion studierte? Der sich als Farmarbeiter und Filmschauspieler durchschlug und den bedeutendsten aller Pan-Afrikanischen Kongresse organisierte. Der wegen Anstiftung zum Aufstand zu sieben Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde und an Kenias erster Verfassung mitarbeitete.

Der Mann, der drei Namen trug, vier Frauen heiratete und sieben Kinder zeugte. Das zweitjüngste, Uhuru Kenyatta, ist seit März neuer Präsident Kenias.

Redaktion Michael Rüger

Jomo Kenyatta, erster Staatspräsident von Kenia (Todestag 22.08.1978)

WDR ZeitZeichen 22.08.2013 14:41 Min. Verfügbar bis 20.08.2053 WDR 5


Download