John F. kennedy am 25.6.1963 in Frankfurt

ZeitZeichen

29.05.1917 - Geburtstag von John F. Kennedy

Stand: 12.04.2017, 11:17 Uhr

Als John Fitzgerald Kennedy 1961 ins Weiße Haus einzog, war er der bis dahin jüngste gewählte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Und er war der erste katholische Politiker, der dieses Amt innehatte.

Von Martina Meissner

"JFK", wie ihn viele nannten, war die Personifikation der modernen westlichen Demokratie, ein Hoffnungsträger und wurde wie ein Popstar verehrt. Er und seine Frau Jackie brachten Glamour und Jugendlichkeit ins Weiße Haus, öffneten den Präsidentensitz für Kunst und Kultur.

Kennedy war nur 1036 Tage im Amt, als er 1963 in Dallas erschossen wurde. Millionen Menschen trauerten weltweit um ihn.

Nach seinem Tod erfuhr die Öffentlichkeit nach und nach die andere Seite des strahlenden Helden. Doch trotz aller Enthüllungen über Krankheiten, Affären und politische Verstrickungen - der Mythos JFK ist bis heute unverwüstlich.

Redaktion: Ronald Feisel

John F. Kennedy, amerik. Präsident (Geburtstag 29.05.1917)

WDR ZeitZeichen 29.05.2017 14:57 Min. Verfügbar bis 27.05.2097 WDR 5


Download