Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Gemälde "Dedham Mill" von John Constable

ZeitZeichen

11.06.1776 - Geburtstag des Malers John Constable

Stand: 21.04.2016, 14:26 Uhr

Der Heuwagen steht im Fluss Stout, die Pferde, die ihn ziehen, bis zum Bauch im Wasser. Der Kutscher versucht sie mit der Peitsche anzutreiben. Ein Hund läuft am Ufer auf und ab und das Wetter wechselt.

Von Irene Dänzer-Vanotti

Kommt die Sonne, die sich am Bildrand unter den bauschigen, weißen Wolken vermuten lässt, oder der Regen, der die Szene schon trübt? John Constables berühmtestes Bild "Der Heuwagen" führt den Betrachter unmittelbar in die englische Landschaft.

In seiner Heimat fiel das Bild aber zunächst durch. Ganz anders in Paris: dort wurde es verkauft und begründete eine ganze Schule der Landschaftsmalerei. Erst heute gilt es als zweitliebstes Bild der Engländer.

Auf Platz eins steht das Gemälde eines Schiffes von William Turner, Constables Zeitgenossen, der ihn weltweit im Nachruhm überrundet hat.

Redaktion: Hildegard Schulte

John Constable, englischer Maler (Geburtstag 11.06.1776)

WDR ZeitZeichen 11.06.2016 15:18 Min. Verfügbar bis 09.06.2096 WDR 5


Download