Geburtszange nach Stark um 1790

ZeitZeichen

13.01.1753 - Geburtstag von Johann Christian Stark

Stand: 13.04.2016, 10:54 Uhr

Als "Tabak Clystir" und "Weinumschläge" nicht helfen wollten, griff der Geburtsmediziner Johann Christian Stark zu drastischeren Mitteln. Er nahm einen ordentlichen Schluck "kalt Wasser" in den Mund und spritzte es "mit großer Gewalt" auf Brust und Rücken des Kindes. Das wiederholte er zwei, dreimal und rettete so dem Baby das Leben.

Von Anja und Doris Arp

Stark war geachteter Geburtshelfer, praktischer Mediziner und Leibarzt der Weimarer Herzogsfamilie am Hofe der Anna Amalie. Er wurde auch von Goethe, Schiller und Herder geschätzt. Doch Johann Christian Stark war im Herzen ein klassenlos denkender Landarzt – ein Mediziner für jedermann oder besser "jederfrau". Denn es ist die Geburtsheilkunde, die ihn besonders interessierte.

Er stellte seine Dienste jeder Frau zur Verfügung, egal ob mittellose Magd oder Schillers Gattin. Und er engagierte sich für die Einrichtung einer Krankenkasse zur Versorgung der armen Bevölkerung.

1783 gelang Stark erstmals erfolgreich eine Kaiserschnittentbindung.

Redaktion: Michael Rüger

Johann Christian Stark, Mediziner (Geburtstag 13.01.1753)

WDR ZeitZeichen 13.01.2013 14:27 Min. Verfügbar bis 11.01.2053 WDR 5


Download