Live hören
Jetzt läuft: The Great London Traffic Warden Massacre - Instrumental von Morcheeba
14.00 - 14.04 Uhr WDR aktuell
Darstellung der Akupunkturpunkte an einem Kopfmodell

ZeitZeichen

05.08.1922 - Geburtstag von Johannes Bischko

Stand: 20.06.2017, 16:17 Uhr

Wer Angst vor Nadeln hat, wird eine Akupunktur nur schwer genießen können. Dabei soll Akupunktur zum Beispiel bei chronischen Schmerzen helfen. In die westliche Schulmedizin hat besonders ein Mann die Akupunktur eingeführt: Johannes Bischko.

Von Sven Preger

Eigentlich war der Österreicher Chirurg, doch ihn faszinierte die Akupunktur. Er reiste unter anderem nach China, um sich dort intensiv mit der alternativen Heilmethode zu  beschäftigen.

1954 gründete Bischko die österreichische Gesellschaft für Akupunktur. Der Mediziner wollte Schulmedizin und alternative Medizin zusammenzubringen.

Und fasst schließlich einen Plan: Er will an der Universität Wien eine Vorlesung über Akupunktur einführen.

Redaktion: Ronald Feisel

Johannes Bischko, Pionier der Akupunktur (Geburtstag 05.08.1922)

WDR ZeitZeichen 05.08.2017 14:39 Min. Verfügbar bis 03.08.2027 WDR 5


Download