Jane Austen, zeitgenössischer Stich

ZeitZeichen

16.12.1775 - Geburtstag der Schriftstellerin Jane Austen

Stand: 23.02.2016, 16:01 Uhr

"Schreiben erscheint mir unmöglich, wenn ich den Kopf voller Hammelknochen und Rhabarber habe", klagte Jane Austen einmal in einem Brief. Ihre Zeit war immer knapp: An erster Stelle standen die Verpflichtungen der Familie gegenüber, von der sie finanziell abhängig war.

Die "gute Tante Jane" musste sich um Nichten und Neffen kümmern, den Tee zubereiten, Rosen schneiden und Handarbeiten erledigen, bevor sie sich an ihren winzigen Schreibtisch setzen konnte. Dabei hatte sie durchaus schon zu Lebzeiten Erfolg als Schriftstellerin: Bereits ihre Zeitgenossen waren fasziniert von den geschliffenen Gesellschaftsporträts und den funkelnden Dialogen, die ihre Meisterwerke wie "Stolz und Vorurteil" oder "Emma" auszeichnen.

Obwohl die Pfarrerstochter nur wenig erlebt hat und selten aus der Enge der Provinz herauskam, revolutionierte sie den englischen Roman. Ohne jede Sentimentalität beschrieb Jane Austen die Welt des niederen Landadels, so klug, elegant und ironisch, dass ihre Werke noch heute begeistert gelesen und immer wieder verfilmt werden.

Redaktion: Hildegard Schulte

Jane Austen, Schriftstellerin (Geburtstag 16.12.1775)

WDR ZeitZeichen 16.12.2015 14:35 Min. Verfügbar bis 13.12.2025 WDR 5


Download