Live hören
WDR 5 Radio m
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
James Stwart in dem Film "Glenn Miller Story", 1954

ZeitZeichen

20.05.1908 - Geburtstag des Schauspielers James Stewart

Stand: 08.04.2016, 16:09 Uhr

Als er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt, bedankte er sich beim Publikum, weil es ihm ein wunderschönes Leben beschert habe. James Stewart war einer der Superstars in Hollywood.

Von Detlef Wulke

Sein Theaterdebüt in der Schule weckte allerdings keine großen Erwartungen. Der Regisseur bezeichnete ihn als den unbeholfensten Jugendlichen, mit dem er jemals arbeiten musste. Wegen seines dürren Körpers wirkte alles, was er anzog, lächerlich. Er musste genau angeleitet werden, damit er nicht hinfiel, wenn er mit seinen langen Beinen über die Bühne schritt. Er sprach schleppend und stotternd, suchte nach den richtigen Worten.

Als er seinem Vater erzählte, dass er Schauspieler werden möchte, glaubte der an eine vorübergehende geistige Verwirrung seines Sprösslings. Aber James Maitland Stewart setzte sich durch. Er wurde ein Publikumsliebling. Als Hauptdarsteller brillierte er in Leinwandklassikern wie „Ist das Leben nicht schön?“, „Mein Freund Harvey“, „Fenster zum Hof“ und „Der Mann, der Liberty Valence erschoss“.

James Stewart starb mit 89 Jahren in Beverly Hills.

Redaktion: Michael Rüger

James Stewart, Schauspieler (Geburtstag 20.05.1908)

WDR ZeitZeichen 20.05.2013 14:29 Min. Verfügbar bis 18.05.2053 WDR 5


Download