Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jacques Necker

ZeitZeichen

30.09.1732 - Geburtstag von Jacques Necker

Stand: 24.08.2017, 16:05 Uhr

Er traute sich zu, Frankreich aus seiner hohen Staatsverschuldung zu führen, Steuergerechtigkeit zu erzielen und Privilegien abzuschaffen. Dafür wurde er in den höchsten Tönen gefeiert - und ein Jahr später in Grund und Boden verdammt.

Von Sabine Mann

Dieser so aktuell klingende Aufstieg und Fall war der eines Mannes des 18. Jahrhunderts: des Genfer Bankiers und letzten Finanzministers von König Ludwig XVI., Jacques Necker.

Der deutschstämmige protestantische Schweizer mit der fulminanten Karriere in Paris und Versailles verdankt seinen Aufstieg nicht zuletzt seiner Frau und seiner Tochter, die sich als regelrechte PR-Manager betätigten. Letztere, die politisch engagierte Literatin Germaine de Staël, wurde schließlich sogar berühmter als ihr Vater.

Dabei fand der legendäre Sturm auf die Pariser Bastille zunächst deshalb statt, weil der König Jacques Necker gefeuert hatte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Jacques Necker, frz. Finanzminister (Geburtstag 30.09.1732)

WDR ZeitZeichen 30.09.2017 14:38 Min. Verfügbar bis 28.09.2027 WDR 5


Download