Teilnehmer machen sich Notizen in einem Deutsch-Kurs

ZeitZeichen

01.12.2004 - Einführung von Integrationskursen

Stand: 08.03.2016, 11:14 Uhr

Deutschland wollte kein Einwanderungsland sein, lange Jahre nicht. Willkommen war nur, wer sich einfügte und fortan nicht auffiel. Und damit das auch ja funktionierte, beschloss die Regierung Schröder am 1. Dezember 2004 die "Verordnung über die Durchführung von Integrationskursen für Ausländer und Spätaussiedler".

Von Katrin Brand

Seither haben Neuzuwanderer das Recht, viele auch die Pflicht, die deutsche Sprache und Kultur in einem Integrationskurs zu lernen.

Über eine Million Menschen haben bisher daran teilgenommen, die Nachfrage ist dieses Jahr weiter gestiegen.

Deutschland ist eben doch ein Einwanderungsland.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 01.12.2014 14:05 Min. Verfügbar bis 28.11.2024 WDR 5


Download