Ida Ehre als Queenie Holroys in dem Stück "Geliebte Hexe"

ZeitZeichen

16.02.1989 - Todestag von Ida Ehre

Stand: 23.03.2016, 14:26 Uhr

Die "Mutter Courage" sollte zur Rolle ihres Lebens werden. In Wien ausgebildet während des Ersten Weltkriegs, spielte Ida Ehre in Bonn und in Berlin, wo die Jüdin 1934 Auftrittsverbot erhielt.

Von Jürgen Werth

Ihre künstlerische Heimat wird nach 1945 Hamburg. Dort leitete sie bis zu ihrem Tod die Kammerspiele.

Bei der Trauerfeier erinnerte sich Walter Jens daran, dass er einmal von Ida Ehre gebeten worden ist, Lessings "Nathan der Weise" umzuschreiben - ins Weibliche. Nathan als Frau, so Jens, das sei "ein Traum, der Wirklichkeit geworden ist."

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 16.02.2014 14:41 Min. Verfügbar bis 14.02.2094 WDR 5


Download