ICE

ZeitZeichen

19.03.1985 - Erster ICE wird ausgeliefert

Stand: 15.03.2016, 17:02 Uhr

An einem nasskalten Dienstag rollt unter den Klängen des "Steigerlieds" ein futuristisch aussehender Zug aus der Werkshalle von Krupp Waggonbau in Essen. Es ist der erste Triebkopf eines ICE - eines Intercity Experimental -, den der Hersteller an die Deutsche Bundesbahn übergibt.

Von Kay Bandermann

Hinter ihm liegen mehr als zehn Jahre Planungs- und Entwicklungszeit; vor ihm liegt eine wechselvolle Geschichte aus Rekorden und Katastrophen.

Heute – 30 Jahre später – ist der ICE das unumstrittene Flagschiff der Deutschen Bahn: technisch ausgereift, aber ohne die internationale Spitzenstellung, von der die Entwickler einst geträumt hatten. Auf der Straße mag deutsche Ingenieurskunst konkurrenzlos sein, bei der Mobilität auf der Schiene gab es immer wieder Bremsklötze für die Erfolgsstory ICE. Mit der Geschichte des ICE verbunden, sind Geschwindigkeitsrekorde und bequemes Reisen mit Bord-Restaurant und Beinfreiheit.

Mit dem Superzug verbunden ist aber auch der Name Eschede: Dort ereignete sich 1999 mit 101 Toten die schlimmste Katastrophe der deutschen Eisenbahngeschichte.

Redaktion: Michael Rüger

Der erste ICE wird ausgeliefert (am 19.3.1985)

WDR ZeitZeichen 19.03.2015 14:47 Min. Verfügbar bis 16.03.2025 WDR 5


Download