Fritz Huschke von Hanstein

ZeitZeichen

03.01.1911 - Geburtstag des Rennfahrers Huschke von Hanstein

Stand: 09.12.2020, 18:00 Uhr

In den 50iger bis 70iger Jahren war der "Rennbaron" in Deutschland so bekannt wie heute Michael Schumacher. In der Königsklasse des Motorsports fuhr Fritz Huschke von Hanstein allerdings nie.

Von Arndt Brunnert

Den Vertrag mit der Auto Union schon in der Tasche verunglückte Hanstein auf dem Weg zu einem Rendezvous und landete für längere Zeit im Krankenhaus und nicht auf der Grand-Prix-Rennstrecke. Der streng preußisch erzogene Adelige war begeistert von schnellen Autos und Rennen.

Um Fahren zu können akzeptierte er, dass die Nazis seine Siege für ihre Propaganda nutzten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Hanstein Fahrer, Rennleiter, Pressechef und Fotograf bei Porsche.

Redaktion: Ronald Feisel

Huschke von Hanstein, Rennfahrer (Geburtstag 3.1.1911)

WDR ZeitZeichen 03.01.2021 13:42 Min. Verfügbar bis 04.01.2091 WDR 5


Download