Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Hugo Strasser, 2012

ZeitZeichen

07.04.1922 - Geburtstag von Hugo Strasser

Stand: 22.02.2017, 13:34 Uhr

Jahrzehntelang waren Tanzveranstaltungen und -turniere ohne seine Musik undenkbar: Hugo Strasser. Mit seinem Tanzorchester und seiner Klarinette schuf er einen Sound, der Schwung in die Beine zauberte. 

Von Daniela Wakonigg

Strasser, der 1922 in München geboren wird, ist schon als Kind von der Musik fasziniert. Bereits als Siebenjähriger tritt er im Radio auf. Nach dem Studium an der Akademie der Tonkunst in München und dem zweiten Weltkrieg wird er zunächst Mitglied im frisch gegründeten Max-Greger-Sextett, ehe er 1955 sein eigenes Tanzorchester gründet. Mit ihm tritt er in den großen Abendshows des Fernsehens auf und begeistert vor allem die Welt des Tanzsports.

Bis ins hohe Alter ist Strasser musikalisch aktiv. Zusammen mit den Bandleader-Legenden Max Greger und Paul Kuhn tourt er nach der Jahrtausendwende jahrelang durch Deutschland.

Hugo Strasser stirbt im März 2016 - kurz vor seinem 94. Geburtstag und nur zwei Wochen nach seinem letzten Auftritt.

Redaktion: Michael Rüger

Hugo Strasser, Bandleader (Geburtstag 07.04.1922)

WDR ZeitZeichen 07.04.2017 14:34 Min. Verfügbar bis 05.04.2097 WDR 5


Download