Hofbräuhaus in München

ZeitZeichen

27.09.1589 - Der Baubeginn am Münchner Hofbräuhaus

Stand: 09.03.2016, 09:33 Uhr

Das Bier aus Einbeck war den Wittelsbachern zu teuer. Deshalb gründete Herzog Wilhelm der Fromme in München 1589 sein eigenes Hofbräuhaus. Der Gerstensaft wurde schnell so begehrt, dass auch die Bevölkerung außerhalb des Hofes mit dem Münchner Bier versorgt wurde - gut für die Staatskasse des Kurfürsten: ein Großteil seiner Einnahmen wurden im 30jährigen Krieg durch den Bierverkauf gedeckt.

Von Heiner Wember

Entsprechend sicherte der Staat sich mehr und mehr das Privileg zum Bierbrauen, um sich so Konkurrenz vom Halse zu schaffen. Im Münchner Hofbräuhaus wurde 1919 die bayerische Kommunistische Räterepublik ausgerufen; kurze Zeit später gründete Adolf Hitler dort die NSDAP.

Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört und später wieder aufgebaut. Heute gehört das Hofbräuhaus zu den größten Attraktionen Münchens.

Täglich kommen mehrere zehntausend Touristen und Einheimische – und spülen jährlich zweistellige Millionensummen in die bayerische Staatskasse.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 27.09.2014 14:37 Min. Verfügbar bis 24.09.2054 WDR 5


Download