Enver Hodscha gibt seine Stimme bei den Wahlen zum Voklskongress ab, 12.11.1978

ZeitZeichen

11.04.1985 - Todestag des Politikers Enver Hodscha

Stand: 10.03.2016, 12:11 Uhr

Über 40 Jahre regiert Enver Hodscha als Diktator über die Sozialistische Volkrepublik Albanien, den "ersten atheistischen Staat der Welt". Enver Hodscha kommt 1944 an die Macht. Er bindet sich eng an Stalin und gründet einen kommunistischen Staat. Später bricht er mit der Sowjetunion - Albanien verlässt sogar den Warschauer Pakt - und paktiert mit China.

Von Tobias Mayer

Doch auch dieses Bündnis kündigt er und betreibt eine Politik der Autarkie. Albanien schottet sich von der Außenwelt ab. In den Religionen sieht Enver Hodscha das größte Hindernis auf dem Weg zum idealen sozialistischen Arbeiterstaat. Sie werden verboten, Kirchen und Moscheen zerstört, Atheismus wird Staatsdogma.

Zuletzt trägt Enver Hodschas Regierungsstil paranoide Züge, im Inneren wittert er Verschwörungen und lässt Widersacher reihenweise umbringen. Als Bollwerk gegen eine fiktive ausländische Intervention werden in ganz Albanien hunderttausende Bunker gebaut.

Redaktion: Ronald Feisel

Enver Hoxcha, albanischer Politiker (Todestag 11.4.1985)

WDR ZeitZeichen 11.04.2015 14:26 Min. Verfügbar bis 08.04.2025 WDR 5


Download