Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Johann Gottfried Herder, ca. 1790

ZeitZeichen

25.08.1744 - Geburtstag von Johann Gottfried Herder

Stand: 26.06.2019, 13:16 Uhr


Von Jürgen Werth

Er lernt Lessing und Goethe kennen. Ein Aufklärer, der vieles an der Aufklärung zu kritisieren hatte. Zum Beispiel: Keine Vernunft ohne Gefühle!

Darum gleicht das Werk von Herder einer Blumenwiese: Hier werden Volkslieder gesammelt und kommentiert. Dort geht es um den Ursprung der Sprache. Hier erzählt er die Geschichte der Menschheit. Dort wird ihm nachgesagt, dass er heute die Rap-Musik lieben würde.

Herder ist auf dem besten Weg, neu entdeckt zu werden. Kein Wunder: Er war auch Naturwissenschaftler und scheint gewusst zu haben, was "Klima" bedeutet.

Redaktion: Hildegard Schulte

Johann Gottfried Herder, Dichter (Geburtstag 25.08.1744)

WDR ZeitZeichen 25.08.2019 14:45 Min. Verfügbar bis 22.08.2099 WDR 5


Download