Heinrich Riethmüller, 1971

ZeitZeichen

23.12.1921 - Geburtstag von Heinrich Riethmüller

Stand: 26.10.2016, 16:12 Uhr

Er war der Mann für Ohrwürmer und geniale Texte. Durch ihn konnte Balu der Bär "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" brummen, die Aristocats "Do Mi Fa Mi" singen, und Mary Poppins "Supercalifragilisticexpialigetisch" schmettern.

Von Christian Kosfeld

Heinrich Riethmüller studierte in Berlin Kirchenmusik, kam 1951 zum RIAS, schrieb Chansons für Kabaretts und Radiosendungen.

Er komponierte Titelmelodien für seinen Freund Hans Rosenthal, und wurde ab 1971 als musikalischer Leiter von "Dalli Dalli" einem Millionenpublikum bekannt.

Vor allem aber prägte er zwei Jahrzehnte lang als Musiker und Synchronregisseur die deutschen Fassungen der Disneyfilme: "Mary Poppins", "Das Dschungelbuch", "Aristocats", "Bernard und Bianca" und „Bambi“.

Redaktion: Michael Rüger   

Heinrich Riethmüller, Musiker (Geburtstag 23.12.1921)

WDR ZeitZeichen 23.12.2016 14:23 Min. Verfügbar bis 21.12.2096 WDR 5


Download