Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Elif Senel
Hebammenschule

ZeitZeichen

22.09.1890 - Erster preußischer Hebammentag

Stand: 24.02.2016, 16:59 Uhr

"Wir wollen endlich geehrt und geachtet werden - vom einfachsten Arbeiter bis hinauf zu den höchsten Würdenträgern!" Das forderte die Vorsitzende des Berliner Hebammenvereins Olga Gebauer schon vor 125 Jahren, beim ersten preußischen Hebammentag in Berlin.

Von Kerstin Hilt

Der Kampf um gesellschaftliche Anerkennung, so scheint es, gehört zum Hebammenberuf so untrennbar dazu wie Blasensprung, Presswehen und der erste Schrei des neugeborenen Kindes.

Im Mittelalter wurden Hebammen oft als Hexen verfemt und verfolgt: Denn seit jeher kannten sie sich mit den großen Geheimnissen des Lebens aus, mit Geburt, Tod, Sexualität, mit Verhütung und Abtreibung. In der Neuzeit machte ihnen die männlich geprägte Medizin ihre Kompetenzen streitig. Die Geburtshilfe wurde zur Wissenschaft. Dass Frauen ohne Studium dank Erfahrung und Einfühlungsvermögen bei der Geburt hilfreicher sein könnten als ein ausgebildeter Arzt, wollte man nicht gelten lassen.

Heute sind es die Versicherungsunternehmen, die den Hebammen das Leben schwer machen: Sie fordern immer höhere Summen für die gesetzlich vorgeschriebene Berufshaftpflicht. Viele freiberufliche Hebammen haben deshalb bereits aufgegeben. Hebammenverbände warnen: Bald könnte es in Deutschland zu wenig Hebammen geben.

Redaktion: Ronald Feisel

Erster preußischer Hebammentag beginnt (am 22.09.1890)

WDR ZeitZeichen 22.09.2015 14:41 Min. Verfügbar bis 19.09.2025 WDR 5


Download