Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Hasso Plattner

ZeitZeichen

21.01.1944 - Geburtstag von Hasso Plattner

Stand: 13.11.2018, 12:56 Uhr

Er gilt als Musterbeispiel des vermögenden Hightech-Innovators und Mäzens: SAP-Mitgründer Hasso Plattner. Der Arztsohn wurde im kriegsgeschüttelten Berlin geboren und ging nach seinem Studium der Nachrichtentechnik zunächst zum US-Konzern IBM.

Von Kay Bandermann

Heute gilt SAP mit seiner Standardsoftware für Betriebssysteme im Unternehmensbereich als einziges europäisches Unternehmen, das in die Phalanx der US-Vorreiter aus dem Silicon Valley einbrechen konnte.

Seine SAP- Anteile haben Plattner zu einem der vermögendsten Deutschen gemacht. Er ruht sich aber nicht auf seinem Reichtum aus. Er investiert in zukunftsträchtige Startups, was weitere Erträge abwirft.

1998 gründete er an der Universität Potsdam das "Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik". Seine Stiftung fördert Kultur- und Bauprojekte vor allem in seiner Wahlheimat Potsdam.

Der passionierte Gitarrist und Segler engagiert sich auch im Ausland, so u.a. im Kampf gegen Aids in Südafrika.

Redaktion: Hildegard Schulte

Hasso Plattner, Unternehmer (Geburtstag 21.01.1944)

WDR ZeitZeichen 21.01.2019 14:46 Min. Verfügbar bis 18.01.2099 WDR 5


Download