Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Pfarrer Dr. Harald Poelchau, 1968

ZeitZeichen

05.10.1903 - Geburtstag von Harald Poelchau

Stand: 01.04.2016, 15:11 Uhr

In den letzten Stunden ihres Lebens hatten viele Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur einen Begleiter: den evangelischen Gefängnispfarrer Harald Poelchau.

Von Irene Dänzer-Vanotti

Er schmuggelte Briefe ihrer Frauen in ihre Zellen, trug ihre eigenen auf Zettel gekritzelten Botschaften nach außen und versorgte sie mit Abendmahlswein, Zigaretten und guten Worten.

Harald Poelchau schloss sich der Widerstandsgruppe "Kreisauer Kreis" um Helmut James von Moltke an.

Auch außerhalb des Gefängnisses halfen er und seine Frau in Berlin Opfern des Regimes.

Poelchau fühlte sich von dieser Arbeit trotz aller Gefahr belohnt:  "Die geistigen und politischen Widerstandskämpfer gaben mir in den Stunden vor dem Tode das Innerste an Menschentum."

Redaktion: Ronald Feisel

Harald Poelchau, Gefängnispfarrer (Geburtstag 05.10.1903)

WDR ZeitZeichen 05.10.2013 14:47 Min. Verfügbar bis 03.10.2023 WDR 5


Download