Enigma-Maschine

ZeitZeichen

19.09.1943 - Todestag des Spions Hans Thilo Schmidt

Stand: 02.08.2018, 12:20 Uhr

Seine Decknamen lauteten HE, Asché und Source D: Hans-Thilo Schmidt. In Deutschland ist er fast völlig unbekannt, doch Militärhistorikern gilt er als der wichtigste Spion des Zweiten Weltkrieges. Dabei hatte er das größte deutsche Militär-Geheimnis bereits Jahre zuvor verraten: Die "Enigma".

Von Martin Herzog

Der französische Geheimdienst war zunächst skeptisch, als sich der Mitarbeiter der Chiffrierstelle im Berliner Reichswehrministerium meldete. Man vermutete einen Doppelspion. Aber was Hans-Thilo Schmidt anbot, war so brisant, dass man darauf einging - und es lohnte sich:

Von 1931 an lieferte der Deutsche immer wieder Blaupausen, Bedienungsanleitungen und Einstellungen der "Enigma". Schmidts Informationen legten die Grundlage für die Entschlüsselung der legendären Chiffriermaschine, die lange Zeit als unknackbar galt. Ihm selbst ging es bei dabei nie um die Sache, sondern ausschließlich um Geld für seinen aufwändigen Lebensstil.

Als Schmidt 1943 entdeckt und festgenommen wurde, nahm er sich im Berliner Gestapo-Gefängnis das Leben.

Redaktion: Ronald Feisel

Hans Thilo Schmidt, Spion (Todestag 19.09.1943)

WDR ZeitZeichen 19.09.2018 14:58 Min. Verfügbar bis 16.09.2098 WDR 5


Download