Philharmonie in Berlin

ZeitZeichen

20.09.1893 - Geburtstag von Hans Scharoun

Stand: 02.08.2018, 12:37 Uhr

Eine Gesellschaft, die sich versammelt um die Musik: Das war Hans Scharouns Konzept für die Architektur der Berliner Philharmonie. Ein Bau, der höchsten akustischen Ansprüchen genügt und Mitte der 60er Jahre auch ein klares Bekenntnis der jungen Bundesrepublik zur Kultur war.

Von Jörg Biesler

Mitten in Berlin ist die Philharmonie der Auftakt des Kulturforums gewesen, das heute Neue Nationalgalerie, Gemäldegalerie und die auch von Scharoun entworfene Staatsbibliothek versammelt. Wie alle Gebäude Scharouns ist auch die Philharmonie von innen nach außen entwickelt, "organisches Bauen" nannte Scharoun das. So bestimmt nicht die Fassade die Architektur, sondern die Ansprüche der Nutzer und die daraus entwickelte innere Struktur.

Nur wenige große Gebäude konnte Hans Scharoun realisieren, neben der Philharmonie und der Staatsbibliothek das deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, das Theater in Wolfsburg und eine ganze Reihe Wohnanlagen.

Genau wie seine verwinkelten Einfamilienhäuser und zwei dorfähnliche Schulen in Lünen und Marl stehen sie heute für eine Architektur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Hans Scharoun, Architekt (Geburtstag 20.09.1893)

WDR ZeitZeichen 20.09.2018 14:45 Min. Verfügbar bis 17.09.2098 WDR 5


Download