Kurt Esmarch (r) und ein Kapitän auf einem Fischdampfer bei der Aufnahme der Radiosendung "Hamburger Hafenkonzert"

ZeitZeichen

09.06.1929 - Erste Sendung des Hamburger Hafenkonzerts

Stand: 10.03.2016, 10:56 Uhr

Es beginnt traditionell mit den Glocken des Michels. Jeden Sonntag um 6.05 Uhr läuten sie das Hamburger Hafenkonzert ein: die älteste noch heute ausgestrahlte Radiosendung der Welt. Eine Mischung aus maritimer Musik, Reportagen und Interviews über Seefahrtsthemen, live gesendet direkt von der "Waterkant".

Von Heide Soltau

Die Idee geht auf Hans Bodenstedt zurück, den Intendanten der Norddeutschen Rundfunk-AG, NoRAG. Der beauftragte den ehemaligen Seemann Kurt Esmarch, ein Konzept zu entwickeln. Kino für die Ohren sollte es sein und das Fernweh der Hörerinnen und Hörer stillen.

Das von Esmarch moderierte Hafenkonzert kam so gut an, dass sich bald andere Sender in Deutschland einschalteten und es über Kurzwelle auch nach Übersee ausgestrahlt wurde.

Allen Modernisierungen des Rundfunks zum Trotz hat das Radiofossil bis heute überlebt.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 09.06.2014 14:51 Min. Verfügbar bis 06.06.2054 WDR 5


Download