György Ligeti

ZeitZeichen

12.06.2006 - Todestag des Komponisten György Ligeti

Stand: 21.04.2016, 14:38 Uhr

Fragte man den Komponisten György Ligeti nach seiner Nationalität, musste man auf eine komplizierte Antwort gefasst sein: Er sei "ein in Siebenbürgen geborener Ungar jüdischer Abstammung mit rumänischer Staatsangehörigkeit zu Beginn, später mit ungarischer, noch später mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Ich gehöre nirgends: ich gehöre zur europäischen Intelligenz und Kultur."

Von Holger Noltze

Tatsächlich war Ligeti eine mindestens europäische Erscheinung; seine Musik aber gehört zur Weltmusik des 20. Jahrhunderts: Stanley Kubricks Filmklassiker "Odyssee im Weltraum" beginnt mit einem Blick ins Dunkel, dazu ist Ligetis Orchesterstück "Atmosphères" aus dem Jahr 1961 zu hören, ein Klangflächenfeld, das ebenso komplex wie suggestiv wirkte, ihren Schöpfer berühmt machte und der "Neuen Musik" ein Publikum jenseits der Spezialistenzirkel eroberte.  

Redaktion: Michael Rüger

György Ligeti, Komponist (Todestag 12.06.2006)

WDR ZeitZeichen 12.06.2016 15:24 Min. Verfügbar bis 10.06.2096 WDR 5


Download