Live hören
Jetzt läuft: Paper Planes von Tinyumbrellas
Gustav Rau, deutscher Hippologe und Vorsitzender des Dt. Olympiakomitees für Reiterei

ZeitZeichen

28. Februar 1880 - Geburtstag von Gustav Rau

Stand: 08.01.2020, 13:11 Uhr

"Deutscher Bauer auf deutschem Pferd!" Das war der Leitspruch des resoluten Hippologen Gustav Rau. Nach dem Ersten Weltkrieg lag die Pferdezucht am Boden. Die nun motorisierte Reichswehr brauchte weniger Pferdestärke. Doch Gustav Rau war Visionär und konnte weit sehen. Er sagte sich: Wenn die Bauern selbst reiten, dann züchten sie auch wieder.

Von Andrea Klasen

Also organisierte er die reitenden Bauern, gründete die Ländlichen Reit- und Fahrvereine, und schuf damit ein Rückgrat der deutschen (Turnier-)Reiterei.

Nun arbeiteten die Pferde wochentags auf den Feldern; am Sonntag gingen sie auf Turniere.

Um auch einen leistungsfähigen Olympiakader zu schaffen, gründete Rau bereits 1913 das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei.

Es ist Gustav Rau zu verdanken, dass die deutschen Reiter heute zur Weltspitze gehören. Auch sein Traum, ein athletisches modernes Sportpferd zu züchten, hat sich erfüllt.

Redaktion: Michael Rüger  

Gustav Rau, Hippologe (Geburtstag 28.2.1880)

WDR ZeitZeichen 28.02.2020 14:49 Min. Verfügbar bis 25.02.2090 WDR 5


Download