Friedrich Gulda am Klavier

ZeitZeichen

16.05.1930 - Geburtstag des Pianisten Friedrich Gulda

Stand: 20.04.2020, 16:50 Uhr

Er passte in kein Korsett, in keine Schablone. Der Klassik-"Markt" war und blieb ihm stets suspekt. Wenn Friedrich Gulda eine Bühne betrat, dann gern in Jeans und mit einem Käppchen auf dem Kopf. In unerwarteter Abänderung des Programms konnte es passieren, dass er sich ans Klavier setzte und kundgab: "Ich spiel jetzt was vom Meister" - dann meinte er Mozart.

Von Christoph Vratz

Friedrich Gulda stammte aus dem musik-konservativen Wien und machte sich vor allem als Beethoven-Interpret früh einen Namen. Bis heute sind diese Einspielungen zeitlos und aktuell. Gulda hasste alles Süßliche, sein Spiel lebt von einer bestechenden Logik und ungetrübten Klarheit.

Moden oder Weltanschauungen interessierten ihn nicht. Doch nicht nur als Klassik-Interpret machte sich Gulda einen Namen. Er versuchte sich ebenso als Komponist und lebte seine Liebe zum Jazz.

Redaktion: Ronald Feisel

Friedrich Gulda, österr. Pianist (Geburtstag 16.5.1930)

WDR ZeitZeichen 16.05.2020 14:53 Min. Verfügbar bis 17.05.2099 WDR 5


Download