Friedrich II. Kartoffelernte

ZeitZeichen

24.03.1756 - Friedrich der Große erlässt den Kartoffelbefehl

Stand: 09.02.2021, 14:39 Uhr

Friedrich der Große liebte Kartoffeln: Weniger für sich, um so mehr für seine Untertanen. Immer wieder versuchte er, die Kartoffel unters Volk zu bringen: Mit Tricks, durch Predigten - und in Befehlen.

Von Thomas Klug

"Wo nur ein leerer Platz zu finden ist, soll die Kartoffel angebaut werden". Seine Kartoffelbefehle entsprangen nicht einfach einer spontanen Idee. Dahinter lag die Absicht, Hungersnöte zu verhindern und ein Gewächs populär zu machen, dass leicht anzubauen und dennoch nahrhaft ist.

Er wollte das Wissen über die Kartoffel und Hinweise zu ihrem Anbau verbreiten. Und er kontrollierte, ob sein Werben für die Kartoffel Erfolg hatte.

Redaktion: Gesa Rünker

Friedrich der Große erlässt den Kartoffelbefehl (am 24.03.1756)

WDR ZeitZeichen 24.03.2021 14:55 Min. Verfügbar bis 25.03.2099 WDR 5


Download