Greyhound Bus

ZeitZeichen

28.12.1914 - Gründung der Greyhound Lines in den USA

Stand: 07.03.2016, 16:16 Uhr

Er gehört zu Amerika wie Jeans und Coca Cola. Sein Name klingt nach Freiheit und Weite. Nach staubigen Landstraßen, schrägen Typen und verregneten Abschiedsküssen: Der Greyhound-Bus.

Von Antje Passenheim

Hundert Jahre hat die amerikanische Ikone auf dem Buckel. Wurde für Millionen Fahrgäste zum Fahrschein für ein Stück Amerika, eroberte Hollywood und die Musikszene.

Zuhause ist der graue Hund in der kleinen Minenstadt Hibbing im US-Bundesstaat Minnesota. Von dort sprintete er 1914 zum ersten Mal los.

Der Greyhound jagte durch Höhen und Tiefen - im Kern ist er bis heute derselbe geblieben.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 28.12.2014 14:29 Min. Verfügbar bis 25.12.2024 WDR 5


Download