Live hören
Jetzt läuft: Ginostra von Galathea
Lego Minifiguren

ZeitZeichen

13.07.1995 - Todestag von Godtfred Kirk Christiansen

Stand: 02.03.2016, 14:57 Uhr

Das Patent zum Gelddrucken hat die Nummer 1958/289. Es wurde am 21. Januar 1959 ausgestellt, trägt das Wappen des Königreichs Dänemark und verleiht einem Mann namens Godtfred Kirk Christiansen das Urheberrecht auf Bausteine aus Plastik.

Von Ariane Hoffmann

Ihr Name setzt sich zusammen aus den dänischen Wörtern leg und godt, auf Deutsch "spiel gut", Abkürzung: Lego.

Gegründet wurde die Firma bereits 1932 von Godtfreds Vater Ole Kirk Christiansen. Zunächst stellte er ausschließlich Holzspielzeug her und stieg erst 1947 in Zeiten knapper Rohstoffe auf Plastik um. Aber Sohn Godtfred war noch nicht zufrieden mit den Lego-Steinchen. Er wollte ein Systemspielzeug schaffen und tüftelte so lange herum, bis er es endlich hatte: Durch kleine Röhren im Innern und Noppen auf der Oberfläche passten alle Steine perfekt zusammen und ließen sich zu unzähligen Bauwerken kombinieren.

Damit hatte Godtfred Kirk Christiansen den Plastik-Grundstein zum Weltunternehmen gelegt. Er starb heute vor 20 Jahren im Alter von 75 Jahren am Firmensitz Billund in Dänemark.

Redaktion: Michael Rüger

Godtfred Kirk Christiansen, dän. Fabrikant (Lego) (Todestag 13.7.1995)

WDR ZeitZeichen 13.07.2015 14:46 Min. Verfügbar bis 10.07.2025 WDR 5


Download