Golden Gate Bridge in San Francisco/Kalifornien

ZeitZeichen

05.01.1933 - Baubeginn der "Golden Gate Bridge"

Stand: 13.04.2016, 11:35 Uhr

Sie gilt als Symbol eines ganzen Lebensgefühls, ist eine der längsten Hängebrücken der Welt und das Wahrzeichen San Franciscos: Die Golden Gate Bridge.

Von Anna Osius

Am 5.Januar 1933 begann der Bau, „nach zwei Jahrzehnten und 2000 Millionen Worten“ Diskussion, wie Chefingenieur Joseph B. Strauss sagte. Nur vier Jahre später wurde die Golden Gate Bridge fertig gestellt – und brach in vieler Hinsicht Rekorde: Die damals längste Hängebrücke, mit den höchsten Pfeilern, längsten Kabelsträngen und größten Unterwasserfundamenten der Welt.

Ein spezielles Sicherheitsnetz, das während des Baus unter der Brücke befestigt war, rettete viele abstürzende Arbeiter vor dem Tod. Dennoch: Elf Menschen starben während der Konstruktion – und bis heute ist die Brücke nicht nur für Touristen, sondern auch für Selbstmörder attraktiv.

Mittlerweile ist die orange-rote Brücke eine der Hauptverkehrsadern der Region, 120.000 Autos überqueren sie täglich. Und wenn sie nach einem grauem Tag plötzlich aus dem Pazifik-Nebel auftaucht, spürt man, für was die Golden Gate Bridge wirklich steht: Für das kalifornische Lebensgefühl, für Flower Power und Freiheit – ein Stück des amerikanischen Traums.

Redaktion: Michael Rüger

Golden-Gate-Bridge, Baubeginn (am 05.01.1933)

WDR ZeitZeichen 05.01.2013 14:22 Min. Verfügbar bis 03.01.2053 WDR 5


Download