Goethe mit Lorbeerkranz

ZeitZeichen

02.11.1970 - Exhumierung von Johann Wolfgang von Goethe

Stand: 21.10.2020, 13:30 Uhr

Mit dem Tod hatte es Goethe nicht so, auch wenn Schillers Schädel zeitweise auf seinem Schreibtisch wohnte. Beerdigungen waren Goethe ein Graus, selbst zur Trauerfeier für seine Ehefrau erschien er nicht. An einer Bestattung kam er allerdings nicht vorbei: seiner eigenen. Als der Dichterfürst 1832 starb, wurde er in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Ruhe fand er dort aber nur zeitweise.

Von Martin Herzog

Am 2. November 1970 kamen sieben DDR-Wissenschaftler mit einem Handkarren, um ihn in einer Nacht- und Nebelaktion zu exhumieren. Denn für Goethes Gebeine war Gefahr unmittelbar in Verzug: Schimmel steckte ihm in den Knochen. Seit der Sarkophag am Ende des Zweiten Weltkrieges geöffnet und nicht ordentlich verschlossen worden war, moderte die mumifizierte Leiche, von Pilz befallen, vor sich hin.

Bis 1970 schließlich Verwesungsgerüche aus dem stillen Haus drangen. Unbehandelt würden des Dichters sterbliche Reste bald ganz zerfallen. Also entschied man sich für eine sogenannte Mazeration: Entfernung aller weichen Gewebereste und Konservierung der Knochen.

Drei Wochen später lag Goethe wieder in seiner Gruft. Lange Zeit erfuhr niemand etwas von der Aktion. In der DDR fürchtete man den Vorwurf, man habe sich nicht angemessen um den deutschen Nationalheiligen gekümmert.

Redaktion: Hildegard Schulte

Goethe wird exhumiert (am 2.11.1970)

WDR ZeitZeichen 02.11.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 03.11.2090 WDR 5


Download