Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Stefanie Junker
Der kanadische Pianist Glenn Gould macht sich am 30. August 1959 in Luzern Notizen, bevor er als Solist mit dem Philharmonischen Orchester von England an den Internationalen Luzerner Musikfestwochen konzertiert.

ZeitZeichen

25.09.1932 - Geburtstag des Pianisten Glenn Gould

Stand: 15.04.2016, 14:03 Uhr

Er war schon zu Lebzeiten eine Legende, er war Kauz, Hypochonder und Revolutionär. Er war eigenwilliger Denker, der jede Note, jede Vortragsanweisung tausendmal las und befragte, bevor er sie umsetzte.

Von Christoph Vratz

Heiligkeitswert besaß für ihn nichts, Werktreue war ihm verdächtig. Die Anekdoten und Mythisierungsversuche um Glenn Gould, der am 4. Oktober 1982 – kaum zwei Wochen nach seinem 50. Geburtstag – gestorben ist, haben oft eine klare Sicht auf die Fakten verschleiert.

In seinen frühen Jahren hat Gould wie der Teufel geübt, in späteren Jahren deutlich weniger, dafür übertrug sich seine Akribie auf die sterile Perfektion des Tonstudios, in das er sich verkroch, nachdem er der Bühne längst Adieu gesagt hatte.

Redaktion Michael Rüger

Glenn Gould, kanadischer Pianist (Geburtstag 25.09.1932)

WDR ZeitZeichen 25.09.2012 14:43 Min. Verfügbar bis 23.09.2052 WDR 5


Download