Illustration aus den Memoiren des Giacomo Casanova (Paar eng umschlungen vor einem Bett)

ZeitZeichen

04.06.1798 - Todestag von Giacomo Casanova

Stand: 15.04.2018, 12:16 Uhr

"Da ich mich für das andere Geschlecht geboren fühlte, habe ich es stets geliebt und habe alles darangesetzt, seine Liebe zu gewinnen. Ich liebte auch mit Hingabe eine gute Tafel, und überhaupt leidenschaftlich alles, was meine Neugier erregte."

Von Christiane Kopka

Giacomo Casanova, als Sohn einer Schauspielerin in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, ist die wohl schillerndste Figur des 18. Jahrhunderts - und der bedeutendste Chronist seiner Zeit.

Denn seine Neugier kannte keine Grenzen: Der geniale Blender reiste kreuz und quer durch Europa, parlierte mit Katharina der Großen, Voltaire, Madame de Pompadour und Friedrich II., beschäftigte sich mit Kalenderreformen, Staatslotterien oder Alchemie, war Mediziner, Historiker, Übersetzer, Geiger, Komödiendichter - und natürlich ein Meister in der Kunst der Verführung.

Kein Wunder also, dass seine Lebenserinnerungen das teuerste Manuskript der Welt sind: Die Republik Frankreich erwarb die Handschrift 2010 für über sieben Millionen Euro.

Redaktion: Michael Rüger

Giacomo Casanova, Abenteurer (Todestag 04.06.1798)

WDR ZeitZeichen 04.06.2018 14:48 Min. Verfügbar bis 01.06.2028 WDR 5


Download