Gert Bastian (Grüne) spricht am 18.11.1983 auf dem Parteitages in Duisburg

ZeitZeichen

26.03.1923 - Geburtstag des Politikers Gert Bastian

Stand: 11.04.2016, 16:59 Uhr

Gert Bastian, General und Politiker und Mann an der Seite von Petra Kelly, eine der wichtigsten Symbolfiguren der Anti-Atombewegung und Mitbegründerin der Grünen. Am 19.Oktober 1992 werden die beiden tot in ihrer Bonner Wohnung gefunden.

Von Irene Geuer

War er ein Mörder? Hat er seine Lebensgefährtin heimtückisch im Schlaf getötet, weil er nicht allein in den Tod gehen wollte? Die Rede ist von einem Doppelselbstmord. Bastian soll zunächst sie und dann sich selbst erschossen haben. Aber bis heute ranken sich Gerüchte um diese Tat.

Steckte vielleicht ein Geheimdienst dahinter oder Rechtsextreme? Oder hatte Bastian allein entschieden, als das Paar nach Streitigkeiten mit den Grünen politisch im Abseits stand?

Redaktion: Ronald Feisel

Gert Bastian, General und Politiker (Geburtstag 26.03.1923)

WDR ZeitZeichen 26.03.2013 14:39 Min. Verfügbar bis 24.03.2053 WDR 5


Download