Die Grosvenor-Jagd, Gemälde von George Stubbs

ZeitZeichen

25.08.1724 - Geburtstag des Malers George Stubbs

Stand: 09.03.2016, 13:11 Uhr

Nach den Pferden, die der Engländer George Stubbs gemalt hat, möchte man als Betrachter die Hand ausstrecken, so lebendig wirken sie. „Whistlejacket“ ist das wohl berühmteste und eines der schönsten Pferdeporträts innerhalb dieses Genres.

Von Andrea Klasen

Es zeigt einen anmutigen fuchsfarbenen Araberhengst, der sich in der Levade zeigt - die Vorderbeine sind kontrolliert vom Boden erhoben - und der den Betrachter direkt anschaut. Es heißt, dass der Hengst sein eigenes Bildnis angreifen wollte, als er dem beinahe lebensgroßen Porträt das erste Mal gegenüber stand.

Auf diese wirklichkeitsnahen Bilder hatte sich George Stubbs auf ungewöhnliche Weise vorbereitet: Als junger Künstler sezierte er Pferde, um ihre Anatomie und das Zusammenspiel von Muskeln und Sehnen zu studieren. In Zeiten der Aufklärung schätzten Stubbs’ Auftraggeber - englische Adlige, die Rennpferde züchteten - diese naturnahen Porträts ihrer wertvollen Vollblüter und Araberpferde. Heute vor 290 Jahren wird George Stubbs in Liverpool geboren.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 25.08.2014 14:47 Min. Verfügbar bis 22.08.2054 WDR 5


Download