Geburtstagskuchen mit der Zahl 50

ZeitZeichen

29.03.1964 - Sendestart des Hörfunkprogramms WDR3

Stand: 23.03.2016, 11:30 Uhr

Auch Radiowellen haben ihre Schicksale – und ihre Vorbilder. Nachdem WDR und NDR ihre Nachkriegs-Ehe (NWDR) 1956 geschieden hatten, machte sich der Kölner Sender auf die Suche nach einem anspruchsvollen Programm mit Information, Hörspielen und klassischer Musik – und wurde fündig beim Dritten Programm der BBC.

Von Michael Struck-Schloen

In diversen Probeläufen wurden das Programm und das Hörerverhalten getestet. Ab Ostersonntag 1964 sendet WDR 3 ein tägliches Vollprogramm.

Das thematische Spektrum war und ist beachtlich, reichte von Vorträgen Adornos über Flaggschiffe wie das Magazin "Mosaik", das "Kritische Tagebuch" und das Neue Hörspiel bis hin zu Musikproduktionen im Bereich der klassischen und zeitgenössischen Musik und des Jazz.

So spiegelt die Kulturwelle WDR 3 nicht nur ein halbes Jahrhundert Kulturgeschichte – sie wurde selbst dazu.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 29.03.2014 14:26 Min. Verfügbar bis 26.03.2094 WDR 5


Download