Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Charles de Gaulle

ZeitZeichen

09.11.1970 - Todestag von Charles de Gaulle 

Stand: 22.10.2020, 11:12 Uhr

Eine Dienstreise nach London wurde für Charles de Gaulle 1940 zum Karrieresprungbrett. Nach dem "Blitzkrieg" der Deutschen und der Kapitulation Frankreichs kehrte der General nicht zurück. Seine Devise: Widerstand von außen für ein "freies Frankreich".

Von Christoph Vormweg

Charles de Gaulle glaubte trotz der katastrophalen Niederlage gegen die deutsche Wehrmacht an Frankreichs Größe. Mit seiner Widerstandsarbeit aus dem englischen Exil beförderte er sein Land - trotz aller Kollaboration mit den Nazis - in den Kreis der Siegermächte.

Als Staatspräsident der V. Republik beendete De Gaulle den Algerienkrieg, trieb die Versöhnungspolitik mit den Deutschen voran und schaffte so die Basis für die europäische Einigung. Auch die 68er-Revolte überstand er. In Frankreich gilt er vielen als größter Franzose aller Zeiten. Der Gaullismus aber ist heute ohne Zukunft.

Redaktion: Michael Rüger

Charles de Gaulle, frz. Staatspräsident (Todestag 9.11.1970)

WDR ZeitZeichen 09.11.2020 14:52 Min. Verfügbar bis 10.11.2090 WDR 5


Download