Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
National Gallery in London, 1976

ZeitZeichen

10.05.1824 - Eröffnung der National Gallery in London

Stand: 21.03.2016, 15:09 Uhr

Italien hat die Uffizien, Frankreich den Louvre: prächtig, majestätisch, eine Zierde der Grande Nation. Und was hat Großbritannien? Ein vollgestopftes Wohnhaus in der Pall Mall. Die Presse ist "very unimpressed", als die National Gallery am 10. Mai 1824 ihre Türen öffnet.

Von Martin Herzog

60.000 Pfund hatte das Parlament zur Verfügung gestellt, um den Nachlass des Bankiers und Versicherers John Julius Angerstein zu kaufen, darunter Werke von Tizian, Rubens, Raphael, Rembrandt und Hogarth.

Lange schon war darüber diskutiert worden, dass eine nationale Kunstsammlung dem aufstrebenden Empire gut zu Gesicht stünde, wobei sich Kunstliebe nonchalant mit Nationalprestige verband. Doch trotz der beengten Verhältnisse wurde die National Gallery von Anfang an ein Erfolg.

Redaktion: Hildegard Schulte