Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
20.04 - 21.00 Uhr WDR 5 Stadtgespräch
mit Ralph Erdenberger und Thomas Wenkert Mail ins Studio Playlist und Titelsuche
Ölgemälde "Mr. und Mrs. Andrews", 1750, National Gallery London

ZeitZeichen

02.08.1788 - Todestag von Thomas Gainsborough

Stand: 07.04.2016, 09:38 Uhr

Sein berühmtestes Bild wurde in Amerika mit einem eigenen Song von Cole Porter begrüßt, es spielte in einem James-Bond-Film mit und war das teuerste Ölgemälde aller Zeiten, „The Blue Boy“ von Thomas Gainsborough.

Von Jörg Biesler

Der Maler kam aus der Provinz und hatte zunächst Mühe, wohlhabende Auftraggeber aus der englischen Oberschicht für seine Werke zu finden. Im noblen Kurort Bath gelang ihm der gesellschaftliche Aufstieg mit Porträts. Seine Bilder, auf denen sich die Porträtierten so natürlich und ähnlich wiederfanden wie auf keinem Bild zuvor, wurden vom progressiven Bürgertum gefeiert. In ihnen erkannten sie eine Natürlichkeit, die der eigenen politischen Haltung entsprach, ganz im Gegensatz zur Strenge adliger Repräsentation.

Seither gilt Gainsborough als der progressive Maler des englischen 18. Jahrhundert, der den richtigen Pinselstrich fand für Aufklärung und Empfindsamkeit.  

Redaktion: Michael Rüger

Thomas Gainsborough, englischer Maler (Todestag 02.08.1788)

WDR ZeitZeichen 02.08.2013 14:31 Min. Verfügbar bis 31.07.2053 WDR 5


Download