Pilotin im Cockpit einer Boeing 737

ZeitZeichen

1986 beginnen die ersten Frauen ihre Pilotenausbildung bei der Lufthansa

Stand: 03.05.2016, 14:05 Uhr

"Eher wird eine Frau Boxweltmeister im Schwergewicht als Kapitän bei der Deutschen Lufthansa." - der Satz aus dem Mund des Leiters der Lufthansa-Fliegerschule ist Gesetz. Jahrzehntelang. Noch 1985 bezeichnet ein Lufthansa-Sprecher Frauen in der Luftfahrt kollektiv als Sicherheitsrisiko.

Von Martin Herzog

Im Jahr darauf aber treten bei der deutschen Staatsfluglinie die ersten weiblichen Piloten-Schüler ihre Ausbildung an. Vorreiterinnen sind sie damit nicht: Bei vielen großen internationalen Gesellschaften fliegen Frauen damals bereits im Liniendienst. Die Lufthansa zieht nun nach, weil sie dringend Nachwuchs braucht.

Dabei war es die deutsche Staatsfluglinie, die Frauen weltweit als erste ins Cockpit setzte: 1927 flog Marga von Etzdorf als "Zweiter Flugzeugführer" auf der Strecke Berlin-Basel. Danach war allerdings 60 Jahre lang Pause.

Mittlerweile arbeiten bei der Kranich-Linie 417 Co-Pilotinnen und 114 Kapitäninnen. Das klingt nach viel. Ihr Anteil allerdings an der Gesamtzahl der Piloten stagniert seit Jahren bei 6 Prozent.

Redaktion: Michael Rüger

Pilotinnenausbildung bei der Lufthansa beginnt (im Jahr 1986)

WDR ZeitZeichen 21.06.2016 15:26 Min. Verfügbar bis 19.06.2096 WDR 5


Download