Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Peter Frankenfeld bei einem Auftritt 1978

ZeitZeichen

31.05.1913 - Der Geburtstag von Peter Frankenfeld

Stand: 08.04.2016, 16:34 Uhr

Mit "5.000 bühnensicheren Witzen", seiner karierten Jacke und seinem verschmitzten Humor schrieb Peter Frankenfeld Fernsehgeschichte. Wenn der Entertainer in den 1950er und 1960er Jahren auf der Mattscheibe erschien, waren die Straßen wie leergefegt.

Von Martina Meissner

Willi Julius August Frankenfeldt wurde am 31. Mai 1913 in Lichtenberg bei Berlin geboren. Zunächst kalauerte er sich recht erfolgreich durch die Kriegs- und Nachkriegszeit, bis er dann 1953 fürs Fernsehen entdeckt wurde.

Besonders großen Erfolg hatte er mit seinen Shows "1 : 0 für Sie" , "Toi, Toi, Toi“ und "Vergissmeinnicht". Fast immer an Seite, auch auf der Bühne: seine Frau, die Schauspielerin Lonny Kellner.

1975 feierte Frankenfeld als Moderator und Autor der Sendung "Musik ist Trumpf" ein glänzendes Comeback. Vier Jahre später starb er im Alter von 65 Jahren in Hamburg.

Redaktion: Michael Rüger

Peter Frankenfeld, Entertainer (Geburtstag 31.05.1913)

WDR ZeitZeichen 31.05.2013 14:40 Min. Verfügbar bis 29.05.2053 WDR 5


Download