ZeitZeichen

12.12.1915 - Geburtstag von Frank Sinatra

Stand: 03.11.2015, 13:49 Uhr

Am liebsten stand Frank Sinatra im Studio und sang seine Lieder ein. Nur mit "zärtlicher Liebe und viel Sorgfalt" wie er selber sagte, könne man einem Musikstück Intensität und Tiefe verleihen. Seine Art zu singen verursacht bis heute Gänsehaut und man nennt Frank Sinatra nicht umsonst "The Voice".

Von Andrea Klasen

Sinatra war Künstler und ein fleißiger Arbeiter. Sechzig Jahre lang steht er auf allen bedeutenden Bühnen dieser Welt. Seine zweite Leidenschaft ist die Schauspielerei. Sinatra wirkt in über siebzig Filmen mit. Für seine Nebenrolle in "Verdammt in alle Ewigkeit" bekommt er den Oscar.

Immer wieder heißt es, Frank Sinatra unterhalte Kontakte zur Mafia, die seine Karriere in guten wie in schlechten Zeiten "unterstütze". Doch beweisen konnte man seine Kontakte in die Unterwelt nie.

Gemeinsam mit Kollegen wie Dean Martin und Sammy Davis Jr. gründet Sinatra in den 1950er Jahren die Gruppe "Rat Pack". Dieser Clan gibt Konzerte, dreht Filme und gibt sich Saufgelagen hin.

Heute vor 100 Jahren wird Frank Sinatra als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er gilt als einer der besten Entertainer der Welt. Sein Produzent Quincy Jones nannte ihn einen "Magier".

Redaktion: Michael Rüger

Frank Sinatra, Sänger und Schauspieler (Geburtstag 12.12.1915)

WDR ZeitZeichen 12.12.2015 14:43 Min. Verfügbar bis 09.12.2025 WDR 5


Download