Franz Josef Strauß und Konrad Adenauer

ZeitZeichen

03.06.1965 - Ermittlung gegen F.J. Strauß eingestellt

Stand: 11.05.2020, 15:41 Uhr

Herbst 1962. Verteidigungsminister Franz Josef Strauß greift zum Telefonhörer. Gerade hat er im "Spiegel" eine Titelgeschichte gelesen, die ihn maßlos aufregt. Unter dem Titel "Bedingt abwehrbereit" schreibt der Journalist Conny Ahlers, dass Strauß diese mangelnde Abwehrbereitschaft mit atomarer Aufrüstung ausgleichen wolle.

Von Frank Zirpins

Strauß ruft in Spanien an - dort hat Ahlers ein Ferienhaus - und fordert vom faschistischen Franco-Regime Amtshilfe an, um Ahlers zu verhaften und zu überstellen. In Deutschland wird Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein für 103 Tage in Untersuchungshaft genommen.

Strauß gibt den Anruf später zu, aus Protest legen alle FDP-Minister ihre Ämter nieder. Auch der Verteidigungsminister muss zurücktreten. Er wird wegen Amtsmissbrauchs angezeigt, die Richter sehen zwar den objektiven Tatbestand des Amtsmissbrauchs erfüllt.

Aber das "Bewusstsein der Rechtswidrigkeit", das sei nicht hinreichend zu beweisen. Am 3. Juni 1965 werden die Ermittlungen gegen Franz Josef Strauß eingestellt.

Redaktion: Michael Rüger

Ermittlungsverfahren gg. F. J. Strauß eingestellt (am 3.6.1965)

WDR ZeitZeichen 03.06.2020 14:46 Min. Verfügbar bis 04.06.2090 WDR 5


Download