Ausschnitt aus dem Film "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffmann und Anne Bancroft

ZeitZeichen

06.09.1968 - Deutsche Erstaufführung des Films "Die Reifeprüfung"

Stand: 31.07.2018, 12:16 Uhr

"I want my future to be … different." College-Absolvent Benjamin Braddock reist nach erfolgreicher Abschlussprüfung zurück zu seinen Eltern. Der berühmte Vorspann des Films zeigt bereits sein ganzes Dilemma: Wir sehen Benjamin lange auf dem Laufband des Flughafens, mit ratlosem, fast verzweifeltem Gesicht. Und das soll daheim in der Spießerhölle nicht besser werden.

Von Christiane Kopka

Ben will etwas anderes vom Leben als seine Eltern und deren Freunde. Er weiß allerdings nicht was. So lässt er sich von der frustrierten Mrs. Robinson verführen, bevor er sich in deren Tochter Elaine verliebt und alles sehr kompliziert wird.

"Die Reifeprüfung" markiert den Auftakt zum "New Hollywood", einer ganz neuen Art von Filmen. Regisseur Mike Nichols brachte als erster die aufmüpfige Generation der 60er Jahre auf die Leinwand, die mit den Werten der Eltern nichts mehr anfangen kann.

Seinen Kultstatus erhielt der Film auch durch den Soundtrack von Simon & Garfunkel.

Redaktion: Michael Rüger

"Die Reifeprüfung", dt. Film-Erstaufführung (am 06.09.1968)

WDR ZeitZeichen 06.09.2018 14:50 Min. Verfügbar bis 03.09.2098 WDR 5


Download